TEILEN

Golden Retriever: Herkunft

Der Golden Retriever ist wohl eine der beliebtesten Hunderassen überhaupt! Ursprünglich stammt die Hunderasse aus Großbritannien. Dort wurde er von einem Politiker namens Dudley Marjoribanks durch unterschiedliche Kreuzungen gezüchtet. Wie die Hunderasse Golden Retriever entstanden ist, ist gut dokumentiert und nachzulesen bei wikipedia. Seit 1913 ist der Golden Retriever als Rasse anerkannt. Gezüchtet wurde der Golden Retriever übrigens als Apportierhund für Wassergeflügel.

Golden Retriever: Aussehen

Der Golden Retriever hat typischerweise mittellanges gold- bis cremefarbenes Fell. Das Fell hat eine dichte und wetterfeste Unterwolle. Er wiegt bei einer Schulterhöhe von circa 61 cm etwa 32 kg. Der Körperbau des Golden Retriever ist kräftig und muskulös.

Golden Retriever: Wesen

Der Golden Retriever ist stressresistent und sehr gut als Familienhund geeignet. Außerdem gilt die Hunderasse als leicht erziehbar, freundlich im Wesen und sehr kinderlieb. Auch wenn der Golden Retriever als Haustier keine Jagd mehr auf Wassergeflügel macht, so liebt er dennoch nach wie vor das Wasser. Außerdem braucht die Rasse viel Bewegung und Beschäftigung.

Golden Retriever: Gesundheit und Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines Golden Retrievers liegt bei etwa 12 Jahren. In den Neunziger Jahren erfreute der Golden Retriever sich einer hohen Beliebtheit, die leider dazu geführt hat, dass die Hunderasse nicht immer verantwortungsbewusst gezüchtet wurde. Deshalb leiden Golden Retriever häufig an Erbkrankungen wie zum Beispiel Ellbogendysplasie, Hüftgelenksdysplasie oder Epilepsie. Bei der Anschaffung eines Golden Retriever sollte man also unbedingt darauf achten, aus welchen Zuchtbedingungen das Tier kommt und dass die Elterntiere keine der Erbkrankheiten aufweisen.

Flickr: Golden Retriever

Urheber: Franco Vannini

Inhalte zur Bearbeitung unter der CC-Lizenz

IA0KPCEtLSAvMTY1ODk0MTM3L0Z1bGxCYW5uZXIgLS0+DQo8ZGl2IGlkPSdkaXYtZ3B0LWFkLTE0MzM1MDQyMjc2MjAtMicgc3R5bGU9J2hlaWdodDo2MHB4OyB3aWR0aDo0NjhweDsnPg0KPHNjcmlwdCB0eXBlPSd0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQnPg0KZ29vZ2xldGFnLmNtZC5wdXNoKGZ1bmN0aW9uKCkgeyBnb29nbGV0YWcuZGlzcGxheSgnZGl2LWdwdC1hZC0xNDMzNTA0MjI3NjIwLTInKTsgfSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCjwvZGl2Pg0K
TEILEN
Vorheriger ArtikelEinzelgänger Hamster
Nächster ArtikelKatzenspielzeug selber machen: Intelligenzspiel für Katzen
Ich bin Nicole. Bei revvet.de schreibe ich über unsere Mitbewohner auf vier Pfoten: Die beiden Katzen Shiva & Mogli und Zwergkaninchen Frodo. Was auch immer mir im Zusammenleben mit unseren Tieren interessant erscheint, findet hier seinen Platz. Kontakt über G+
1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT