TEILEN

So schön wie das Zusammenleben mit Katzen ist – manchmal ist es gar nicht so leicht, unsere samtpfötigen Mitbewohner richtig zu verstehen. Dabei sind es häufig Kleinigkeiten, die zu „Beziehungskrisen“ führen können. Katzenpsychologin Katja Rüssel kennt sich mit Katzen bestens aus und verspricht mit ihrem neuen Buch Die Katzen-Trickkiste ein Rundum-Sorglos-Paket für ein entspanntes Miteinander von Katze und Mensch.

Wissen für jede Lebenslage

Ein Griff in die Katzen-Trickkiste soll helfen, größere und kleinere Konflikte zu beheben oder im besten Fall bereits im Vorfeld zu vermeiden. Das Motto: Wer das Verhalten der Katze richtig versteht, kann auch richtig reagieren. So startet das Buch mit dem Kapitel „Katzen verstehen“, in dem der Leser Grundlagen über Verhalten und Körpersprache erfährt. Es folgt ein Einblick in „Miezes Welt“: Hier geht es um Fragen zur Haltung. Neben Basiswissen geht die Autorin gezielt auf typische Probleme ein.

Beispielthema Katzentoilette:
Die Autorin beschreibt Grundlagen, die im Zusammenhang mit der Katzentoilette wichtig sind: Wie oft muss sie gereinigt werden,  warum sind Haubentoiletten keine gute Wahl und ähnliches. Es geht aber auch ins Eingemachte: Tipps und Hilfestellungen zu typischen Problemen, zum Beispiel zur Unsauberkeit oder Streulandschaften vor der Katzentoilette.

Es folgen Kapitel zur Kommunikation, Erziehung, Beschäftigung, Ernährung, Gesundheit und der Haltung von mehreren Katzen. Katja Rüssel erklärt zu jedem Thema unterhaltsam und praxisnah, was zu beachten ist und liefert jede Menge Hintergrundwissen. Wiederkehrende grafische Elemente wie „Wissen extra“ oder „Nützliche Rezepte“ erleichtern es, die Inhalte zu erfassen und ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Informationen.

Fazit: Toller Katzenratgeber

Katzenratgeber gibt es viele – braucht es wirklich noch einen? Meine Antwort: Ja, unbedingt. Diesen schon! Die Katzen-Trickkiste von Katja Rüssel hat mich dadurch überzeugt, dass die Informationen sehr gut erfassbar sind. Die Texte lesen sich einfach und angenehm. Während man bei anderen Ratgebern vielleicht dazu neigt, nur die Passagen zu lesen, die man gerade wissen möchte, liest man bei der Katzen-Trickkiste einfach weiter und speichert dabei jede Menge Wissen.

Die Katzen-Trickkiste
Katja Rüssel
Gräfe und Unzer Verlag
ISBN 978-3-8338-4219-1
14,99 € bei amazon.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview mit Katja Rüssel: Baby-Alarm: So klappt es mit Katze und Baby

Anmerkung: Die Katzen-Trickkiste wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Gräfe und Unzer Verlag zur Verfügung gestellt.

die katzen-trickkiste

IA0KPCEtLSAvMTY1ODk0MTM3L0Z1bGxCYW5uZXIgLS0+DQo8ZGl2IGlkPSdkaXYtZ3B0LWFkLTE0MzM1MDQyMjc2MjAtMicgc3R5bGU9J2hlaWdodDo2MHB4OyB3aWR0aDo0NjhweDsnPg0KPHNjcmlwdCB0eXBlPSd0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQnPg0KZ29vZ2xldGFnLmNtZC5wdXNoKGZ1bmN0aW9uKCkgeyBnb29nbGV0YWcuZGlzcGxheSgnZGl2LWdwdC1hZC0xNDMzNTA0MjI3NjIwLTInKTsgfSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCjwvZGl2Pg0K
TEILEN
Vorheriger ArtikelEuropäisch Kurzhaar (EKH)
Nächster ArtikelTop 10 der Katzenkrankheiten
Ich bin Nicole. Bei revvet.de schreibe ich über unsere Mitbewohner auf vier Pfoten: Die beiden Katzen Shiva & Mogli und Zwergkaninchen Frodo. Was auch immer mir im Zusammenleben mit unseren Tieren interessant erscheint, findet hier seinen Platz. Kontakt über G+
KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT