TEILEN
katzenspielzeug-selber-machen

Heute habe ich mal wieder die Häkelnadel ausgepackt und ein neues Katzenspielzeug selbst gemacht. Sehr zur Freude unserer Katzen, die bereits ausgiebig mit dem kleinen Häkelfisch gespielt haben. Und du kannst ihn ganz einfach nachhäkeln. Ich verrate dir, wie’s geht!

Material & Zubehör

  • Wolle: Für den Fischkörper und die aufgestickten Augen habe ich einen pinken Wollrest und einen schwarzen Wollrest verwendet, die ich noch hatte. Es handelt sich um Restposten-Wolle von keiner besonderen Marke: 115m/50g, Nadelstärke 3,0-4,0.
  • Häkelnadel: Ich habe zum Häkeln des Spielfischs eine Häkelnadel mit der Stärke 2,5 verwendet.
  • Sonstiges: Wollnadel, Schere, evtl. Maschenmarkierer, flüssige Katzenminze

So häkelst du den Spielfisch

  1. Häkel 6 fM in einen Fadenring. (6 M)
  2. *1 M zun, 2 fM*, von * bis * einmal wiederholen (8 M)
  3. *2 x 1 M zun, 2 fM*, von * bis * einmal wiederholen (12 M)
  4. 1 fM, 2 x 1 M zun, 4 fM, 2 x 1 M zun, 3 fM (16 M)
  5. 1 hRfM in jede M (16 M)
  6. 1 fM in jede M (16 M)
  7. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (16 M)
  8. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (16 M)
  9. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (16 M)
  10. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (16 M)
  11. Weiterhin nur in das hintere Maschenglied häkeln: 2 fM, 2 x 1 M abn, 4 fM, 2 x 1 M abn, 2 fM (12 M)
  12. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (12 M)
  13. Weiterhin nur in das hintere Maschenglied häkeln: 1 fM, 2 x 1 M abn, 2 fM, 2 x 1 M abn, 1 fM (8 M)
  14. 1 fM in jede M, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln (8 M)
  15. Weiterhin nur in das hintere Maschenglied häkeln: *1 M abn, 2 fM*, von * bis * einmal wiederholen (6 M)
  16. Weiterhin nur in das hintere Maschenglied häkeln: *1 M überspringen, 1 KM*, von * bis * zweimal wiederholen (3 M)
  17. 3 LM, 5 Stb in die 1 M der letzten Runde
  18. Faden abschneiden und sichern
  19. Jetzt kannst du mit der schwarzen Wolle auf beiden Seite ein Auge aufsticken.
  20. Die Fäden kannst du einfach mehrfach durch den Fischkörper ziehen und dann abschneiden.
  21. Zum Schluss beträufest du den Fisch mit Katzenminze und lässt ihn trocknen.
katzenspielzeug-selber-machen
So sieht der Spielfisch für Katzen aus.

Abkürzungen

M = Maschen
fM = feste Maschen
zun = zunehmen
abn = abnehmen
hRfM = hintere Reliefmasche aus festen Stäbchen
KM = Kettmasche
LM = Luftmaschen
Stb = Stäbchen

katzenspielzeug-selber-machen

IA0KPCEtLSAvMTY1ODk0MTM3L0Z1bGxCYW5uZXIgLS0+DQo8ZGl2IGlkPSdkaXYtZ3B0LWFkLTE0MzM1MDQyMjc2MjAtMicgc3R5bGU9J2hlaWdodDo2MHB4OyB3aWR0aDo0NjhweDsnPg0KPHNjcmlwdCB0eXBlPSd0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQnPg0KZ29vZ2xldGFnLmNtZC5wdXNoKGZ1bmN0aW9uKCkgeyBnb29nbGV0YWcuZGlzcGxheSgnZGl2LWdwdC1hZC0xNDMzNTA0MjI3NjIwLTInKTsgfSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCjwvZGl2Pg0K
KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT