TEILEN

Der Border Collie ist eine sehr energiegeladene Rasse, die viel Bewegung braucht und deshalb für das Leben in der Stadt recht ungeeignet ist. Durch seinen freundlichen und aufgeschlossenen Charakter kann der Border Collie sehr gut mit anderen Hunden gehalten werden.

Herkunft des Border Collies

Ursprünglich stammt der Border Collie aus Großbritannien und gilt bis heute als “klassischer” britischer Hütehund für Schafe. Seit den 1990er Jahren hat sich der Border Collie in Deutschland allerdings nicht nur als vertrauenswürdiges Nutztier, sondern auch als beliebter Familienhund etabliert.

Wesen und Charakter des Border Collies

Durch seine Herkunft ist der Border Collie vor allem durch seinen lerneifrigen Charakter und sein unermüdliches Wesen geprägt. Gerade aus diesem Grund braucht diese Rasse auch als Familienhund eine ständige Aufgabe, um langfristig ausgelastet und glücklich zu sein. Ob diese Beschäftigung durch die ursprüngliche Aufgabe, das Hüten, oder aber Agility, Obedience oder eine Ausbildung zu einem Rettungshund gegeben wird, ist dabei zweitrangig. Dennoch darf der Border Collie nicht überfordert werden: Bei einem zu hohen Aktivitätsmaß kann das Energiebündel schnell eine “Spielsucht” entwickseln.

Besonderheiten des Border Collies

Neben seinem Beschäftigungsdrang hebt sich der Border Collie durch seine oft geduckte Körperhaltung und den fixierenden Blick von anderen Hunderassen ab. Dieses Verhalten ist aber keinesfalls eine erlernte Manier, sondern angeboren. Doch nicht nur sein Wesen, sondern auch sein Äußeres benötigen viel Aufmerksamkeit. So muss das verschieden lange, schwarz- oder braunweiße Fell intensive gepflegt werden.

Bildquelle:
Flickr: Border Collie
Urheber: Dave-F
Inhalte zur Bearbeitung unter der CC-Lizenz

IA0KPCEtLSAvMTY1ODk0MTM3L0Z1bGxCYW5uZXIgLS0+DQo8ZGl2IGlkPSdkaXYtZ3B0LWFkLTE0MzM1MDQyMjc2MjAtMicgc3R5bGU9J2hlaWdodDo2MHB4OyB3aWR0aDo0NjhweDsnPg0KPHNjcmlwdCB0eXBlPSd0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQnPg0KZ29vZ2xldGFnLmNtZC5wdXNoKGZ1bmN0aW9uKCkgeyBnb29nbGV0YWcuZGlzcGxheSgnZGl2LWdwdC1hZC0xNDMzNTA0MjI3NjIwLTInKTsgfSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCjwvZGl2Pg0K
TEILEN
Vorheriger ArtikelFakten über Katzen – Jetzt auch als Android App
Nächster ArtikelKaninchen-Ernährung: Getreidefrei füttern
Ich bin Lisa und ich habe Kulturjournalismus studiert. Neben der Liebe zum geschriebenen Wort schlägt mein Herz für Tiere. Deswegen verbinde ich hier bei revvet beide Interessen und schreibe als Gastautorin über aktuelle Trends und Themen aus dem Haustierbereich. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und werde sicherlich auch einige Erlebnisse mit den Hunden Rübe und Nele teilen. :-)
KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT