TEILEN

Beim Kämmen von Frodos Fell ist mir neulich aufgefallen, dass er Hautschuppen an den Ohren hat. Die Schuppen befanden sich am äußeren Ohr, es waren nicht viele und es schien nicht so als würden die Ohren jucken. Also beschloss ich erst mal zu warten und zu beobachten. Nur kurze Zeit später hatten sich die Schuppen deutlich vermehrt. Also waren wir letzte Woche beim Tierarzt. Diagnose: Milben.

Kaninchen & Milben: Was macht der Tierarzt

Beim Tierarzt angekommen, musste Frodo seine Öhrchen herzeigen, die genauestens begutachtet wurden. Dann wurde etwas von den Schuppen abgeschabt und unter einem Mikroskop betrachtet. Hier lassen sich die winzigen Spinnentierchen besser erkennen als mit dem bloßen Auge. Bei Frodo waren tatsächlich keine Milben zu sehen. Da die Hautstellen und Schuppen aber eindeutig auf Kaninchen-Milben hinwiesen, entschied unsere Tierärztin ihn prophylaktisch mit einem Mittel gegen Milben zu behandeln, anstatt weiter an ihm herumzuschaben.

Kaninchen & Milben: Behandlung mit Stronghold

Mein erstes Kaninchen Frechdachs hatte seiner Zeit mal mit Ohrräude zu kämpfen. Hierbei handelt es sich um einen Befall mit speziellen Ohrmilben. Diese Ohrmilben hören auf den lateinischen Namen Psoroptes cuniculi und siedeln sich im Ohr an. Um die unerwünschten Ohrbewohner loszuwerden, hieß es damals: Täglich das Ohr beträufeln und massieren.

Auf eine Behandlung in der Art bereitete ich mich innerlich auch schon bei Frodo vor. Aber nichts da. Unsere Tierärztin zauberte eine Wunderwaffe gegen die Milben hervor: Stronghold.

Stronghold ist ein Medikament, das gegen verschiedene Hautparasiten hilft – unter anderem gegen Milben. Dieses Präparat wurde von unserer Tierärztin zwischen Frodos Ohren auf die Haut aufgetragen. Von dort geht es in seinen Blutkreislauf und jeder Parasit, der sich an ihm laben möchte, nimmt es auf. Der Wirkstoff Selamectin sorgt dafür, dass die Milbe vollständig gelähmt wird und stirbt. Die Anwendung erfolgt einmalig und nach vier Wochen soll Schluss sein mit dem Milbenzirkus.

Milben bei Kaninchen: So sieht’s aus

milben-kaninchen

TEILEN
Vorheriger ArtikelKatzenspielzeug selbst gemacht: Minzsocke
Nächster ArtikelDie besten Katzenverstecke
Ich bin Nicole. Bei revvet.de schreibe ich über unsere Mitbewohner auf vier Pfoten: Die beiden Katzen Shiva & Mogli und Zwergkaninchen Frodo. Was auch immer mir im Zusammenleben mit unseren Tieren interessant erscheint, findet hier seinen Platz. Kontakt über G+
KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT