Gimpet: Zahn-Fit mit Zahnbürstenbaum-Faser

Gimpet: Zahn-Fit mit Zahnbürstenbaum-Faser

Letzte Woche stand ich beim Einkauf für unsere drei Rabauken vorm Leckerli-Regal für Katzen und fand Zahnpflege-Leckerlis der Marke Gimpet. An sich nichts besonderes, aber die Aufschrift „mit Zahnbürstenbaum-Faser“ ließ mich schmunzeln. Gibt es tatsächlich einen Zahnbürstenbaum oder ist das pures Marketing?

Leckerlis vom Zahnbürstenbaum

Sebastian sah mich zwar stirnrunzelnd an, als die Katzenleckerlis mit Zahnbürstenbaum-Faser in unserem Einkaufswagen landeten, aber er wusste wohl das Diskutieren zwecklos wäre. Immerhin neigt unser Kater Mogli zu Zahnstein. Grund genug, das Zahnbürstenbaum-Leckerli auszuprobieren. Jawohl!

Irgendwie ließ mich besagter Zahnbürstenbaum nicht mehr los. Ich musste wissen, ob es ihn gibt und ob an den Ästen tatsächlich kleine Zahnbürsten wachsen. ;-)

Der Zahnbürstenbaum

Es gibt ihn tatsächlich, den Zahnbürstenbaum. Der lateinische Name des Baumes lautet Salvadora persica. Zahnbürstenbäume kommen in Afrika und Indien vor und gedeihen in sandigen und trockenen Gegenden. Warum nennt sich dieser Baum denn aber nun Zahnbürstenbaum? Ganz einfach: Die Knospen, Wurzeln und Zweige des Baumes werden tatsächlich traditionell zur Zahnpflege verwendet. Hierzu werden sie abgeschnitten und gekaut bis ein Ende ausgefranst ist und an eine Bürste erinnert. Mit dieser Bürste putzt man sich dann einfach die Zähne. Abbrechende Holzstücke werden ausgespuckt und als Zahnhölzer oder Zungenschaber verwendet. Abgesehen von der Reinigung der Zähne an sich enthalten die Hölzer vom Zahnbürstenbaum unter anderem wichtige Mineralstoffe, Rohfasern, Proteine und keimhemmende Substanzen. Eine echte Alternative also zu unserer industriell gefertigten Zahnbürste. ;-) Quelle und weitere Informationen zum Zahnbürstenbaum: wikipedia.de.

Nachdem ich weiß, dass es diesen ominösen Zahnbürstenbaum tatsächlich gibt und der Baum seinen Namen nicht ohne Grund trägt, bin ich auf jeden Fall sehr viel überzeugter von den Gimpet Zahn-Fit Leckerlis und werde sie jetzt mal den beiden Katzen zum Fraß vorwerfen. :-)

Gimpet Zahn Leckerlies bei amazon.de kaufen >>

Bildquelle: flickr twicepix

Teilen Sie den Artikel

Nicole

Ich bin Nicole. Bei revvet.de schreibe ich über unsere Mitbewohner auf vier Pfoten: Die beiden Katzen Shiva & Mogli und Zwergkaninchen Frodo. Was auch immer mir im Zusammenleben mit unseren Tieren interessant erscheint, findet hier seinen Platz. :-). Kontakt über G+

Themen:
revvet auf Facebook
revvet auf G+
Anzeige
revvet auf Twitter
revvet auf instagr.am