TEILEN

Während Baldrian auf uns Menschen eine beruhigende Wirkung hat, macht sie Katzen im Gegenteil sehr munter.  Wenn eine Katze Baldrian riecht, könnte man ihren Zustand am ehesten mit berauscht beschreiben. Vor kurzem unterhielten wir uns mit unserer Nachbarin über Katzen und Baldrian und ich musste bei folgender Geschichte schmunzeln: Besagte Nachbarin kochte sich am Abend einen Baldrian-Tee, um besser schlafen zu können. Dieser Baldrian-Tee hatte solch eine anziehende Wirkung auf ihren Kater, dass sie zukünftig zwei Tassen zubereitete: eine für sich und eine für den Kater. Aber was hat Baldrian an sich, dass die meisten Katzen so verrückt danach sind?

Warum wirkt Baldrian berauschend auf Katzen?

Wenn Katzen mit Baldrian in Berührung kommen, ist das Verhalten so oder ähnlich: Das Baldrian-Objekt wird beschnuppert. Nicht selten beginnt die Katze zu flehmen. Danach wird an dem Baldrian-Objekt geleckt und geknabbert. Meist reibt die Katze dann ihren Kopf und ihr Kinn daran. Dabei wälzt sie sich auf dem Boden. Warum zeigt Baldrian so eine völlig andere Wirkung als bei uns Menschen?

Tatsächlich gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze, über die anscheinend keine Einigkeit herrscht:

Valeriansäure
Durch Zersetzungsprozesse kann Baldrian Valeriansäure enthalten. Hierbei handelt es sich um ein Pheromon, das die Katze produziert, wenn sie rollig ist. Pheromone dienen zur Informationsübertragung zwischen zwei Individuen derselben Art. Erschnüffelt der Kater die im Scheidensekret enthaltene Valeriansäure, erhält er die Information, dass die Katze rollig ist. Hiermit wäre aber nicht erklärt, warum auch die weibliche Katze auf den Baldriangeruch reagiert.

Actinidin

Baldrian enthält (ebenso wie Katzenminze) Actinidin. Actinidin ist ein Alkaloid. Hierbei handelt es sich um eine chemische Verbindung, die auf den tierischen oder menschlichen Organismus wirkt, in unserem Fall auf den der Katze. Die Baldrianpflanze produziert das Actinidin als so genanntes Sekundärstoffwechselprodukt. Das heißt, sie produziert es zwar, braucht es selber aber nicht zum Überleben. Das Actinidin wirkt als Lockstoff für Katzen und scheint der Grund, warum unsere Katzen bei Baldrian-Geruch so berauscht werden.

Unnützes Wissen: Auch Großkatzen reagieren auf den Baldrian-Geruch, die einzige Ausnahme sind Löwen. Diese bevorzugen andere Düfte.

Baldriankissen und Co

Da die meisten Katzen offensichtlich ganz wild auf den Baldrian-Geruch sind, gibt es im Handel unterschiedliche Baldrian-Spielzeuge zu kaufen. Typischerweise handelt es sich um Baldrian-Schmusekissen. Es gibt aber auch andere Varianten. Welche auch immer sie nehmen: Es empfiehlt sich, die Baldriankissen nach Benutzung in einer Plastiktüte zu verwahren, da sie für uns unangenehm riechen.

Ist Baldrian für Katzen gefährlich?

Googelt man nach „baldrian katzen“ oder ähnlichen Kombinationen wird man schnell auf diverse Foreneinträge stoßen,  in denen es darum geht, ob Baldrian für Katzen schädlich ist. Meiner Meinung nach macht die Menge das Gift. Die Katzen sind in einem berauschten Zustand, das sollten sie nicht permanent sein. Aber für mich spricht nichts dagegen, ab und zu ein Baldriankissen zu verwenden. Unsere Katzen Mogli und Shiva bekommen ihre Kissen höchstens einmal im Monat. Und dann ist es ein richtiges Highlight. Danach kommt es wieder gut verpackt an einen katzensicheren Ort. Wichtig ist, dass das Baldrianspielzeug nicht permanent zur Verfügung steht, sondern etwas Besonderes bleibt, sonst kann es zu einem Gewöhnungseffekt kommen.

Video: Unsere Katzen im Baldrianrausch

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Baldrian, Abruf: 20.01.2014
http://www.weiterbildung.uzh.ch/programme/ethnobot/Abschlussarbeiten/BaldrianHomepage.pdf, Abruf: 20.01.2014

TEILEN
Vorheriger ArtikelPica-Syndrom bei Katzen: Wenn die Katze Wolle frisst
Nächster ArtikelMalteser-Hund
Ich bin Nicole. Bei revvet.de schreibe ich über unsere Mitbewohner auf vier Pfoten: Die beiden Katzen Shiva & Mogli und Zwergkaninchen Frodo. Was auch immer mir im Zusammenleben mit unseren Tieren interessant erscheint, findet hier seinen Platz. Kontakt über G+
2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT