TEILEN

Spielzeug für Hunde – es gibt ein großes Angebot davon in Zoogeschäften. Der Einkauf eines Zahnknotens kann eine zweckmäßige und sinnvolle Geldausgabe sein. Schön ist, das es diesen Knoten in verschiedenen Größen gibt, zum Beispiel kleiner Hund – kleiner Zahnknoten, großer Hund – großer Zahnknoten… 🙂

Wie sieht er aus und woraus besteht ein Zahnknoten?

Ganz viele feine, bunte Baumwollfäden sind zu einem sehr festen Strang gedreht und die beiden Enden jeweils fest verknotet.

Warum sollte in einem Hundehaushalt ein Zahnknoten nicht fehlen?

So ein Zahnknoten erfüllt gleich drei Kriterien: Spiel, Beschäftigung und Zahnpflege.

Spiel
Ein Zahnknoten eignet sich hervorragend zum Apportieren.

Beschäftigung
Der Hund benutzt ihn ähnlich wie einen Kauknochen, er wird darauf herum beißen.

Zahnpflege
Die feinen Baumwollfäden „putzen“ förmlich die Zähne und Zahnzwischenräume (ähnlich, wie wir es als Menschen von Zahnseide kennen) und durch das „Herumbeißen“ auf dem Zahnknochen wird zusätzlich das Zahnfleisch massiert.

Unsere Dackeldame Nessi hat diesen Zahnknoten heiß und innig geliebt und Probleme mit durchgekauten Schuhen hatten wir nicht. 🙂

Das revvet-5-Pfotenprinzip

Der Zahnknoten war Nessis absolutes Lieblingsspielzeug, daher gibt es 5 revvet-Pfoten:

Übrigens:

Wer „nur“ ein Spielzeug sucht und Spaß am Basteln hat findet durchaus die Möglichkeit bei DogitYourself.com etwas Ähnliches wie einen Zahnknoten selbst herzustellen. Das Material besteht in dieser Bastelanleitung allerdings aus Fleece.

Aber, liebe Leser, vielleicht gibt unter Ihnen ja mutige Bastler, die versuchen werden einen „richtigen“ Zahnknoten selbst herzustellen? Über etwaige Berichte des Selbstversuches freuen wir uns natürlich… 🙂

Hier geht es zur Anleitung.

Zahnknochen für Hunde bei amazon.de

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT